Arbeiten Sie auch, oder machen Sie nur Musik?


Schöne Frage mit hohem Belustigungswert...

Nein, ich mache nur Musik!

Und das im Grunde seit meiner Schulzeit in Bad Schwartau (bis zum Abitur 1978 am damaligen Staatl. Gymnasium, heute Leibniz-Gymnasium).

Danach wollte ich eigentlich Musiklehrer werden, habe in Hamburg begonnen, Musikwissenschaft zu studieren, das war sehr lehrreich, mir aber leider zu theorie-lastig.

Da ich der Musik als den Künstler ernährende Tätigkeit wohl noch nicht traute, wechselte ich zu Englisch (fiel mir als Sprache immer sehr leicht) und Geschichte, weil mich schon seit der Schulzeit interessierte, welche Auswirkungen kulturelle und soziale Stömungen, aber auch persönliche Entscheidungen auf den weiteren Verlauf der Geschichte hatten.

Im geschichtlichen Überblick gewinnt man allerdings auch den Eindruck, dass wir aus der Kenntnis von rund 5000 Jahren Geschichte nichts gelernt haben.

Die drohende Lehrerarbeitslosigkeit vor Augen entschied ich mich aber doch endlich für die Musik oder sie entschied sich für mich.

Seit dem Schulchor und den ersten eigenen Bands hatte ich, auch während des Studiums, ununterbrochen Musik gemacht, erst in Lübeck, dann in Hamburg:

1985 - 1987: Mitglied bei "Blanche" (Lübeck)

1987 - 1990 Gründungsmitglied des "Nightline Orchestra" (Hamburg), erstes Highlight war ein Engagement auf der "MS Europa" über 40 Tage von Genua bis Singapur, dabei u.a. mit der Künstlerbegleitung von Roy Black.


Am 24.12.1988 wurde meine Tochter Maruschka geboren.

Seit 1988 Zusammenarbeit mit dem Keyboarder Dirk Nagel im "Nightline Orchestra", nach dem gemeinsamen Austritt wegen unüberbrückbarer persönlicher Differenzen insbesondere mit dem Schlagzeuger kam es zur Gründung der Band "Quick Step", mittlerweile umbenannt in "STEP UP!"

Musikalische Aktivitäten in den letzten Jahren:

Mitwirkung im Musical "Grease" in Hamburg

diverse TV - und Rundfunk - Werbespots, z.B. für Mercedes-Benz, HDI, Nordsee etc.

Auftritt mit Shakin´ Stevens bei Dieter Thomas Heck - "Melodien für Millionen"

Auftritt als Geiger im TV-Mehrteiler "Die Affäre Semmeling" von Dieter Wedel mit Mario Adorf, Heinz Hoenig, Heike Makatsch, Richy Müller, Maja Maranow u.a.

Produktion von 3 CDs "Tanzparty Vol. 1-3" im eigenen Studio.

Das klingt ja, als wenn es außer Musik nichts gäbe. Sonst noch Hobbies?

Ach ja, reisen könnte ich auch dauernd, wenn es Zeit und Geld zuließen...

Mallorca hat schöne Orte, in Griechenland war ich lange nicht, und meinen alten Kollegen Daniel aus Nightline-Zeiten mit seiner Familie würde ich auch gern mal wieder in Los Angeles besuchen, vielleicht komme ich dann ja bis zum Monument Valley... 


Zur Startseite

STEP UP!

Maruschka